Ausleihe, OnLeihe, Verbundkatalog – was ist was?

Ausleihe
Ausleihe aus dem örtlichen Medienbestand der Bibliothek, z.B. Bücher, CDs, Videos
Im Bereich der Ausleihe steht Ihnen das Gesamt-Angebot der Bibliothek Uebigau im Internet zur Verfügung. So können Sie in unserem Bestand recherchieren, für Sie interessante und gewünschte Medien reservieren, Ausgeliehenes verlängern sowie Ihre bei uns hinterlegten Personendaten einsehen und gegebenenfalls aktualisieren. Mit Ihrem Mitgliedsausweis der Bibliothek Uebigau haben Sie freien Zugang zu unserem umfassenden Angebot. Zur Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto geben Sie bitte die Lesernummer Ihres Bibliotheksausweises (Zahl unter dem Barcode, 8-stellig) und Ihr Passwort (Standard-Passwort: Geburtsdatum im Format: JJJJMMTT) ein. Bei Fragen dazu schauen Sie bitte in die Hilfe, senden uns eine E-Mail oder rufen während der Öffnungszeiten bei uns an: Tel. 035365 – 87007.

OnLeihe
Ausleihe digitaler Medien, z.B. eBooks, eAudio, eMusic, eVideo, ePaper
Im Elbe-Elster-Bibnet haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs eine große Bandbreite von digitalen Medien auszuleihen bzw. herunterzuladen. Es steht Ihnen eine breite Auswahl an eBooks, ePaper, eAudios und eVideos zur Verfügung. Mit Ihrem Mitgliedsausweis der Bibliothek Uebigau haben Sie freien Zugang zu einem umfassenden digitalen Angebot. Zur Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto geben Sie bitte die Lesernummer Ihres Bibliotheksausweises (Zahl unter dem Barcode, 8-stellig) und Ihr Passwort (Standard-Passwort: Geburtsdatum im Format: JJJJMMTT) ein. Bei Fragen dazu schauen Sie bitte in die Hilfe, senden uns eine E-Mail oder rufen während der Öffnungszeiten bei uns an: Tel. 035365 – 87007.

Verbundkatalog
Recherchieren Sie im umfangreichen Verbundkatalog der öffentlichen Bibliotheken Brandenburgs
In der Datenbank des Verbundes der öffentlichen Bibliotheken können Sie im Medienangebot öffentlicher Bibliotheken des Landes Brandenburg recherchieren. Die Datenbank wird schrittweise durch das Medienpotential weiterer öffentlicher Bibliotheken ergänzt. Haben Sie über eine Medienrecherche den Bibliotheksstandort eines gewünschten Titels ermittelt, wenden Sie sich telefonisch oder schriftlich an die besitzende Bibliothek, die für Sie den Ausleihstatus ermittelt (verfügbar/entliehen) und Sie gegebenenfalls in eine Vorbestellliste aufnimmt. Nennen Sie der besitzenden Einrichtung gleichzeitig die Bibliothek, an die das von Ihnen benötigte Medium geschickt werden soll, z.B. die Bibliothek Uebigau. Von dieser Bibliothek werden Sie dann benachrichtigt, wenn der Titel zur Abholung bereitliegt.